Wie Trostbriefe mein Herz berührten – und was die Bibel damit zu tun hat.
Trauerkarten spendeten Trost und zeigten Wertschätzung. Ebenso kann die Bibel ermutigen und Halt geben – eine Einladung, diesen Schatz nicht zu verpassen.
Wenn unsere Liebsten sterben
Im Dezember vergangenen Jahres ist meine Mutter gestorben. Unsere Familie hat seitdem viele Trauerkarten erhalten. Sie waren alle persönlich an uns adressiert. Einige von ihnen hatten ein dem Anlass entsprechendes, schönes Design. In vielen dieser Briefe standen mitfühlende Sätze. Sie gaben Einblicke in das Nachdenken über ein nicht einfaches Thema. Was schreibt man Tröstliches, wenn jemand einen lieben Menschen verloren hat?
Du bedeutest mir etwas
Erstaunlich, wie viele der Schreiber wertvolle Sätze gefunden haben. Mehreres hat mich wirklich berührt, getröstet, erreicht. Diese Briefe waren Ausdruck herzlicher Anteilnahme. Ich durfte spüren, ich bin ihnen wichtig. Sie haben sich eingefühlt in meine Situation und mir Trost zugesprochen. Diese Trauerkarten sagen mir: Du bedeutest mir etwas. Du bist mir nicht egal. Du bist mir wichtig. Ich fühle mit Dir. Deswegen schreibe ich Dir diese Zeilen. Ich habe mir überlegt: Was wäre, wenn wir so die Bibel lesen würden?
Die Bibel ist doch auch an mich adressiert. Die Schreiber der Bibel wollen mich ansprechen, ermutigen, trösten. Ich bin ihnen wichtig. Die Bibel stellt sich unter anderem Themen, die nicht so leicht zu besprechen sind. Die Texte fühlen mit mir und finden tröstende Worte. Das tut so gut. Was passiert, wenn ich die Bibel nicht lese? Nichts. Was wäre passiert, wenn ich die Trauerkarten nicht gelesen hätte? Nichts. Ich hätte einfach weitergelebt und die Trauer alleine verarbeitet, wie ich es eben kann. Aber ich hätte etwas verpasst, viel verpasst. Die persönlichen Worte, die tiefe Wertschätzung, das Mitgefühl – dass ich anderen wichtig
bin usw. Darf ich Dir’s ehrlich sagen? Genau das verpasst Du, wenn Du nicht in der Bibel liest.
Gott liebt Dich. Du bist ihm nicht egal. Du bist ihm wichtig. Er fühlt mit Dir. Durch die Bibel redet Gott mit Dir. Verpass diesen Schatz nicht! Wenn Du Dir Unterstützung wünschst, komm zu unseren Gottesdiensten oder melde Dich bei einem unserer Hauskreise und lies mit uns in der Bibel. Das tut so gut und hilft zum Leben.
