Andacht

Liebe Gemeinde,

so ein alter Text. Ob diese Gedanken, Ausdrücke und Bilder heute noch etwas in uns zum Klingen bringen?

Dieser Psalm ist ein ca. 2500 Jahre altes Wallfahrtslied. Man hat sich die Verse gegenseitig zugesungen. Was mögen die Reisenden damals auf ihrem langen Weg nach Jerusalem, bei kalten Nächten im Freien, mit der Bedrohung von wilden Tieren, ganz ohne Globetrotterausrüstung empfunden haben?

Woher kommt mir Hilfe?
Wer von uns fragt im Supermarkt nach dem richtigen Regal? Wer lässt sich z. B. durch eine Paarberatung helfen, wenn sich die Beziehung festgefahren hat? Nimmst Du bereitwillig Hilfe in Anspruch? Einigen ist das unangenehm. Es demütigt sie, macht sie scheinbar klein. Sie wollen es lieber allein schaffen. Weitestgehend haben wir unser Leben ja im Griff. Gegen manches Unheil kann man sogar eine Versicherung abschließen. Ich meine jedoch: Das Leben ist zu komplex. Es gibt Dinge, da können Menschen nicht weiterhelfen, da ist man ziemlich allein: mit seinen Entscheidungen, mit seinen inneren Verletzungen, … beim Sterben. Ich finde es ehrlich, wenn man um Hilfe bittet. Der Psalm sagt: Ich brauche Hilfe. Ich suche Hilfe. Ich finde Hilfe bei Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde.

Gott schläft nicht
Was für eine Erkenntnis: Gott hat keine Mailbox, keinen Anrufbeantworter. Er ist nicht »zu Tisch«, im Urlaub oder auf einer Weiterbildung. Er hat sogar nachts 2 Uhr Kraft und Nerven, um angesprochen zu werden. Gott ist da. Gott ist immer da. Gott ist nur ein Gebet weit entfernt. Nimm dieses Angebot wie viele Menschen vor uns in Anspruch!

Gott behütet mich Tag und Nacht, meinen Leib und meine Seele
Tags ist ganz schön viel los: Schule, Arbeitsdichte, Termine, Verantwortung. Die Zeit läuft schnell. Unsere Seele muss so viele Informationen, Bilder und Emotionen verarbeiten, dass sie manchmal nicht hinterherkommt. Und nachts poppt dann alles hoch. Stille und Dunkelheit lassen Sorgen und Gefühle ungefiltert durch. Der Psalm ermutigt: Vertraue Gott deine Seele an! Schmiege dich in seine göttliche Vaterhand! Da ist jemand, der über dir wacht, dich mit liebenden Augen anschaut, helfen kann.

Gott schenkt Ewigkeit
Wer diesem Gott vertraut, wer sich bei ihm birgt und seine Hilfe in Anspruch nimmt, der hat Hoffnung über das Leben hinaus, Hoffnung für eine Ewigkeit. Lass dich von diesem Psalm ermutigen! Hunderte von
Gläubigen hat er schon getragen. Wende dich mit all deinen Sorgen auf deinem Weg durchs Leben an Gott! Nimm seine Hilfe in Anspruch! Er ist da. Er schläft nicht. Er kann behüten und schützen. Er vergibt gern. Er hilft durchs Leben bis in seine Herrlichkeit.

Mit dieser guten Nachricht grüßen dich herzlich die Kirchenvorsteher, alle Mitarbeiter und dein Pfarrer Hartmut Stief