Andacht

Jesus hält, wenn ein Sturm kommt

Da kamen wir nun zu dieser gemütlichen warmherzigen Gemeindeveranstaltung etwas zeitiger … und es war zunächst nur Trubel. Die aufgestellten Pavillons wurden gerade von einer Windböe erfasst, hielten dem Wetter nicht stand.

Als alter »Zeltstädter« habe ich sofort erkannt: Die Pavillons waren »nur« mit Sandsäcken gesichert, aber nicht richtig im Boden verankert. Mir schoss der Gedanke durch den Kopf: Was verankert mich in meinem Leben, wenn es mal stürmisch wird? Habe ich »meine Heringe« im festen Boden, auch bei schönem Wetter? Jeder, der gerne mal  zeltet, weiß, dass einen das Wetter schnell überraschen kann und man immer wetterfest
aufbauen sollte.

Meine persönliche Verankerung heißt: Jesus Christus. Mit ihm bespreche ich meinen Tag, meine Herausforderungen und natürlich die Dinge, die ich schön finde und für die ich dankbar bin. Er hat versprochen, immer da zu sein. Leben mit Jesus heißt auch, dass es immer mal »Lebensstürme« gibt. Er mutet mir manchmal was zu. In Matthäus 16, 24 steht: »Dann sagte Jesus zu den Jüngern: »Wer von euch mir nachfolgen will, muss sich selbst verleugnen und sein Kreuz auf sich nehmen.« Ich erlebe es immer wieder als wunderbar, dass ich mein Leben nicht allein tragen muss, sondern meine Verankerung fest in Jesus ist. Er hält mich fest bei jeder Windböe. Auf Jesus ist Verlass.

Die Pavillons mussten abgebaut werden. Aber die darunter stehenden Tische mit so mancher Leckerei, nicht. So erlebe ich es auch: wenn Gott in meinem Leben zulässt, dass etwas erschüttert wird, nimmt er manchmal nur die unwichtigen Dinge weg. Das Wertvolle jedoch hält und kommt dadurch oft erst richtig zum Vorschein. So manche Krise hat mich gelehrt:

  • Dankbarkeit für die vielen Dinge, die ich als selbstverständlich hinnehme.
  • Eine Fokussierung auf das Wesentliche und eine Beseitigung der Dinge, die mich davon ablenken.
  • Das Wichtigste: Eine tiefere Beziehung zu Jesus Christus und zu Gott, die ich oft ganz neu kennen und lieben lernen durfte.
  • Durch das Innehalten im Sturm habe ich manches Geschenk am Wegesrand entdeckt, das ich sonst übersehen hätte.

Und wenn du in eine Krise kommst? Wo bzw. wer ist dein Anker? Was möchte Jesus bei dir in den Fokus rücken?

Ein wetterbeständiges Leben in Jesus wünscht dir Kathi Olsson