Gebetsräume

Herzliche Einladung zum Gebet

Haben Sie sich schon einmal in eine Kirche gesetzt, um die Atmosphäre zu genießen und zu beten? Haben Sie schon einmal den Raum der Stille in einem Krankenhaus aufgesucht, um dort Ihre Sorgen und Ängste vor Gott zu bringen? Waren Sie schon einmal alleine spazieren, um Ihre Gedanken zu Ende zu denken und dann Gott anzuvertrauen? Wie wohltuend! Mal ehrlich, eigentlich sehnen wir uns doch alle nach Ruhe und Frieden, nach gelungenen Beziehungen und danach, dass uns jemand zuhört. Viel zu schnell vergessen wir das Gebet im Alltag. Gott ist immer für uns da und hat ein offenes Ohr!

Diese Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen mit Gott, spiegelt die Gebetshausbewegung in Deutschland und unsere Gemeindevision wider. Deshalb haben wir in unserem Gemeindezentrum auf der Reusaer Straße 69 Gebetsräume eingerichtet. Diese stehen Tag und Nacht zur Verfügung, um Gott zu suchen und ihn anzubeten oder um neue Klarheit für sein persönliches Leben in Gottes Gegenwart zu finden. Damit folgen wir Jesu Angebot, der unsere Sehnsucht genau kennt: „Geh in dein stilles Kämmerlein, schließe die Tür … und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird’s dir vergelten“ (Matthäus 6, 6).

Wir laden in die Gebetsräume ein, weil man dort vielleicht konzentrierter Fürbitte halten kann als in den eigenen vier Wänden. Man fühlt sich in den Gebetsräumen nicht allein, sondern eingereiht in eine größere Schar von Betern. Oder man trifft sich dort mit Anderen, um Anliegen gemeinsam vor Gott zu bringen. Unsere Stadt, unser Land, die ganze Welt braucht unsere Fürbitte. Gott hört Gebet. Reihen Sie sich ein in eine Kette von Beterinnen und Betern!

Die Gebetsarbeit koordiniert Karin Schneider. Sie gibt eine monatliche Gebetsmail heraus. Anliegen können unter (auch anonym) zugesandt werden. Bitte haben Sie Verständnis, wenn eine Auswahl  getroffen werden muss. Vielleicht entstehen ja mit der Zeit geleitete Lobpreiszeiten oder Gebetsgemeinschaften zu bestimmten Themen. Und so Gott will, schaffen wir irgendwann einmal eine 24/7 Belegung.

Wer jede Woche verbindlich eine Stunde in diesen Gebetsräumen beten möchte, kann das in den Gebetsraum-Wochenplan einschreiben. Diesen finden Sie im internen Bereich unsere Internetseite. Die Zugangsdaten können Sie gerne erfragen. Damit das Gebäude nicht unbeaufsichtigt offen steht, ist zum Öffnen der Tür ein Transponder nötig, der im Pfarramt der Versöhnungskirche gegen eine Schutzgebühr von 10 € ausgeliehen werden kann.

Wir ermutigen sehr, die Gebetsräume aufzusuchen, die Atmosphäre zu erspüren, Zeiten in Gottes Gegenwart fest in den Alltag einzuplanen und vielleicht sogar in den geistlichen Kampf zu treten und Gebetszeiten zu opfern.

Ordnung für die Gebetsräume

Die Gebetsräume befinden sich im Gemeindezentrum, Reusaer Straße 69, 08529 Plauen

Die Gebetsräume sollen ein Ort ständiger Anbetung und Fürbitte sein. Sie sind überkonfessionell und stehen jedem, der zu Jesus Christus beten möchte, zur Verfügung. Die Gebetsräume sind täglich, rund um die Uhr für persönliches Gebet zugänglich. Zu bestimmten Zeiten finden geleitete Lobpreis- und Gebetszeiten statt. Jeder ist herzlich eingeladen dazuzukommen.

Transponder
Da wir das Gemeindezentrum nicht unbeaufsichtigt geöffnet lassen können, kann man einen Transponder für den Zugang zu den Gebetsräumen im Pfarramt der Versöhnungskirche, Friesenweg 171 unter Angabe persönlicher Daten und einer Schutzgebühr von 10 EUR ausleihen. Der Verlust ist umgehend zu melden. Der Transponder darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Kirchenvorstand behält sich vor, die Aushändigung eines Transponders abzulehnen.

Gegenseitige Rücksichtnahme
Sollten mehrere Beter die Räume zur gleichen Zeit nutzen, bitten wir um Ruhe und Stille! Wenn Sie alleine in den Gebetsräumen sind oder eine geleitete Lobpreis- und Gebetszeit stattfindet, kann gerne gesungen bzw. Lobpreis gestaltet werden.

Ordnung und Sauberkeit
Die Gebetsräume sind sauber und aufgeräumt zu verlassen. Alle Fenster sind zu schließen. Sollte während der Gebetszeit etwas umgestellt oder verrückt werden, bitten wir den vorgefundenen Zustand wieder herzustellen.

Beim Verlassen der Gebetsräume bitte alle Kerzen löschen und das Licht ausschalten!