Leitbild

Wir laden als Kirchgemeinde ein, das Leben mit Jesus zu leben. Jeder Mensch in unserer Gesellschaft hat die Freiheit sein Leben zu gestalten, wie er will. Dazu bietet diese Welt unzählige Möglichkeiten. Wir meinen, in der Bibel die Gebrauchsanleitung für das Leben zu finden, wie es sich der Schöpfer gedacht hat. Außerdem ist Jesus Christus der einzige Weg ins ewige Leben bei Gott.

Jesus Christus gibt Halt, wenn die Stürme des Lebens, Schicksalsschläge oder auch Krankheit und Tod zu schaffen machen. Viele Gemeindeglieder haben bei Jesus Trost, Vergebung und Hilfe erfahren. Wir laden alle Menschen ein, das ihm anvertraute Leben bei Jesus fest zu machen und nach seinem Willen zu leben.

Die Grafik zeigt das lebendige Leben mit seinen Höhen und Tiefen, wie es manchmal aus dem Rahmen fällt. Die Worte „mit Jesus“ wirken wie in Fels gehauen. Auf Jesus ist Verlass. Jesus steht fest. Jesus bleibt derselbe im Wechsel des Lebens. Er gibt Halt.

Wir laden ein, jeden Tag mit Jesus zu leben, im Alltag sozusagen, nicht nur sonntags, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Gerade auf Arbeit, wenn Druck herrscht, gerade zu Hause, wenn man unter sich ist, gerade im Straßenverkehr, wenn die Emotionen mal hochkochen – da bewährt sich unser Glaube, dort zeigt sich, ob Jesus wirklich in unserem Herzen Platz hat.

Als Christen brauchen wir einander, manchmal zur Ermutigung und zum Trost, ein andermal zur Korrektur. Deswegen ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig. Es tut gut, nicht alleine unterwegs zu sein. Gemeinsam sind wir stärker auf unserem Weg durchs Leben.

Das Wort begeistert steht zum Einen dafür, dass wir mit Leidenschaft und mit Hingabe Jesus nachfolgen wollen, jeder mit der Gabe, die er gut kann. Zum Anderen vertrauen wir auf den Heiligen Geist Gottes, der uns verständlich, aber auch übernatürlich befähigt, unser Leben mit Jesus zu leben. Gottes guter Geist begabt uns mit natürlichen und übernatürlichen Gnadengaben, um einander zu dienen und im Glauben zu erbauen. Gottes guter Geist steht uns bei, selbst im Glauben zu wachsen, und andere zu einem Leben mit Jesus ein zu laden. Gottes guter Geist tröstet, wenn uns Leid zugemutet wird, und führt uns in alle Wahrheit.