Förderverein der Versöhnungskirche Plauen e.V.

Kirche ist im Umbruch. Das zeigt sich z. B. auch an sinkenden Mitgliederzahlen, zu wenigen über die Kirchensteuer finanzierbaren Mitarbeitern und viel zu wenig Studierenden an den landeskirchlichen Ausbildungsstätten. Die von Kirchenmitgliedern erwarteten Angebote werden in naher Zukunft nicht mehr komplett gedeckt werden können. Landeskirchliche Strukturen haben nicht die Ortsgemeinde im Blick. Wenn Gemeindeleben funktionieren soll, müssen die einzelnen Kirchgemeinden mehr als bisher Spenden und den Zehnten zusammentragen, um auch in Zukunft lebendige Gemeinde leben zu können.

Unserer Versöhnungskirchgemeinde ist es sehr wichtig, auch in Zukunft unabhängig von allen Entwicklungen und unabhängig von weiteren Sparmaßnahmen unserer Sächsischen Landeskirche und von weiteren zu erwartenden Strukturanpassungen, die vielfältigen Angebote unserer Kirchgemeinde und die Begleitung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter aufrecht zu erhalten. Unsere Sehnsucht ist es, dass der Schatz, den wir als Gemeinde erleben dürfen, nicht nachlässt bzw. kleiner wird.

Deshalb haben wir einen Förderverein ins Leben gerufen. Ein Förderverein ist flexibel, agil und kann schnell reagieren, wenn Not ist. Neben aller finanziellen Unterstützung unserer Kirchgemeinde wäre ein Ziel des Vereins, einen zweiten Mitarbeiter oder eine zweite Mitarbeiterin mit pastoralem, administrativem Auftrag anzustellen, also einen zweiten Pastor. So könnten die schwindenden Kräfte der Mitarbeiter, die in der Landeskirche angestellt sind und die in den größer werdenden Struktureinheiten mitwirken müssen, ausgeglichen werden. Jemand, der über den Förderverein angestellt ist, kann seine Arbeitskraft ganz in die Kirchgemeinde fließen lassen und darüber hinaus natürlich in Stadtökumene und Ev. Allianz mitwirken.

Das Logo unseres Fördervereins symbolisiert ein zartes Pflänzchen. Das Blatt hat die Form eines Fisches und verweist damit auf Christus. Das tiefe Blau steht für Gottvertrauen, das zarte Grün für die Neuanfänge. Es drückt unseren Wunsch aus, immer wieder Neues zu Jesus hin wachsen zu lassen.

Bitte überlege und rede mit Gott darüber, ob Du in Zukunft den Förderverein finanziell unterstützen willst. Wir Kirchvorsteher glauben, dass das eine Entscheidung mit Zukunft ist. Bitte sprich uns an, wenn Du Fragen hast. Wir freuen uns über jedes Gespräch.

Stellenausschreibung

Wer sich in letzter Zeit im Foyer der Versöhnungskirche umgesehen hat, konnte eine neue Stellenausschreibung entdecken. Und vielleicht hat sich der eine oder andere darüber gewundert, denn: Es ist die Versöhnungskirchgemeinde, die jemanden anstellen will! Durch den Förderverein unserer Kirchgemeinde ist es möglich, diesen Schritt zu gehen. Wir wünschen uns jemanden, der mit unserem Pfarrer Hartmut Stief die vielfältigen Leitungsaufgaben in unserer Gemeinde übernimmt. Dabei geht es z. B. um Jugendarbeit, Predigtdienste, Mitarbeiterschulungen und die organisatorische und geistliche Begleitung des Treff.Gegenüber und der Ev. Montessori Schule in unserem Gemeindegebiet. Wir laden euch ein, mit dafür zu beten, dass Gott die richtige Person in unsere Gemeinde führt und dass diese neue Anstellung zum Segen für unsere ganze Stadt Plauen und unser Gemeindegebiet wird.
Wer diese neue Anstellung unterstützen möchte, kann gerne dazu das Konto unseres Fördervereins nutzen. Wir sind unterwegs.

Jacqueline Olsson

Förderverein Versöhnungskirche Plauen e. V.
Friesenweg 171, 08529 Plauen

Vorsitzender: Hartmut Stief