Konfirmanden

Konfirmation kommt von dem lateinischen Wort firmare. Das bedeutet festmachen, befestigen, sich festlegen. Zur Konfirmation bekennen wir uns zum christlichen Glauben.
„Ja, ich nehme Jesus Christus als meinen persönlichen Herrn und Heiland an. Ich mache mein Leben am christlichen Glauben fest. Ich vertraue Gott, meinem himmlischen Vater. Das, was Gott mir in der Taufe geschenkt hat, nehme ich an.“

Möchtest Du gerne konfirmiert werden? Bist Du in der 7. oder 8. Klasse? Dann komm doch mit zum Konfirmandenunterricht!
Wir werden uns eine Zeit lang mit dem christlichen Glauben beschäftigen. Du kannst Dir ein eigenes Urteil bilden. Hat Jesus wirklich gelebt? Wie finde ich Gott, wo ist er? Was steht alles in der Bibel drin? Beten, wie geht das? Hört Gott mein Gebet überhaupt?
Manche von Euch wissen ja schon vieles aus der Christenlehre, dem Religionsunterricht oder dem Kindergottesdienst. Andere tasten sich ganz neu an die Themen heran. Zum Konfirmandenunterricht ist jeder herzlich willkommen. Ihr dürft auch gerne Eure Freunde mitbringen. Wer nicht getauft ist, kann auch gerne im Konfirmationsgottesdienst getauft werden.

Wir treffen uns immer freitags, 16.00 Uhr (7. Klasse) und 17.00 Uhr (8. Klasse) im Gemeindezentrum Reusa, Reusaer Straße 69 (gegenüber dem „Reusaer Eck“).

Junge Gemeinde

Wir sind Jugendliche im Alter von 13 bis 23 Jahren. Am Freitagabend treffen wir uns im Gemeindezentrum Reusa.

18:00 Uhr
Die Ersten kommen zur JG, spielen Tischkicker, Tischtennis oder Volleyball. Manche helfen in der Küche, das Essen mit vorzubereiten.

18:30 Uhr
Jetzt sind die meisten gekommen und es gibt gemeinsames Abendbrot.

19:30 Uhr
Wir gehen in den Altarraum und beginnen mit Lobpreis. Danach hält ein Referent oder Mitarbeiter ein Thema.

20:30 Uhr
Wenn das Thema vorbei ist beginnt der offene Abend. Wir spielen Spiele, Billard, Tischtennis, Tischkicker oder unterhalten uns einfach nur. Am ersten Freitag im Monat gehen wir in die Käthe-Kollwitz-Turnhalle und spielen gemeinsam Volleyball.

21:30 Uhr
Jetzt werden die Ersten abgeholt.

22:30 Uhr
Die letzten Personen verschwinden mit ihren Autos und die Tür wird abgeschlossen.

Unsere Vision:

Den jungen Leuten,  die in unsere JG kommen, einen Ort zu schenken wo sie:

• auftanken können,
  • eine tolle Gemeinschaft erleben (mit Spaß und allem Drumherum) und
  • erfahren, was es heißt mit Jesus zu leben.

Du bist herzlich willkommen. Schau doch mal vorbei!