Corona-News

Aktuelle Maßnahmen ab 22.11.2021

Hiermit wollen wir Euch über den aktuellen Stand der Schutzmaßnahmen bei Gottesdiensten sowie unserer Arbeit mit den Kindern informieren. Wir haben unsere Gruppen bzw. Bereiche aufgeführt und dort alle Besonderheiten erklärt. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Gottesdienste
Wir freuen uns, Euch in unserer Versöhnungskirche zum Gottesdienst begrüßen zu können. Die Gottesdienste finden unter Anwendung der 3G-Regel statt. Wer weder geimpft noch genesen ist, kann sich samstags in einem Testzentrum oder einer Apotheke testen lassen. Dieser Test gilt 24 Stunden. Es gelten auch weiterhin die AHA-Regeln (Abstand, Tragen einer FFP2-Maske) und Kontaktnachverfolgung. Es wäre schön, wenn Ihr Euch dazu  online anmelden würden. Das erleichtert die Datenerfassung am Eingang. Auch die Kinder müssen gesondert angemeldet werden.

Da die Besucherzahl aufgrund der Abstandsregeln begrenzt ist, feiern wir sonntags drei Gottesdienste:  9:30 Uhr, 11 Uhr und 17 Uhr.
Das Heilige Abendmahl wird in den Gottesdiensten 11 Uhr und 17 Uhr als Wandelabendmahl gereicht.

Livestream
Der 11-Uhr-Gottesdienst wird als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen. Wir danken allen, die uns dabei unterstützen. Es werden dafür noch technisch interessierte Mitarbeiter gesucht.

Arbeit mit den Kindern

Krabbelraum 0-3 Jahre
Steht momentan zur Verfügung. Kinder können in diesem Raum krabbeln bzw. gestillt werden. Bitte achtet auf die AHA- Regeln.

Kirchenmäuse 3-5 Jahre
Der Kindergottesdienst findet komplett parallel zum Erwachsenengottesdienst (nur 9.30 Uhr) statt. Die Kinder kommen in das Corrie-ten-Boom- Zimmer. Ein Elternteil begleitet die Kinder, um Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, wenn das Kind dies noch nicht allein kann. Die Erwachsenen müssen beim Singen einen Mundschutz tragen. Bitte beachtet, dass auch die Kinder gesondert online angemeldet werden müssen.

Promiseland 5-12 Jahre
Der Kindergottesdienst findet komplett parallel zum Erwachsenengottesdienst (nur 9.30 Uhr) statt. Bereits ab 9.15 Uhr können die Kinder in den „Boxenstop“ zum Spielen kommen. 9.30 Uhr beginnt dann der Kindergottesdienst im „Bonhoefferzimmer“ der Versöhnungskirche (Mundschutz ab Schulalter die ganze Zeit über getragen, Hände desinfizieren) und bekommen dort einen Platz zugewiesen.
Wir beten gemeinsam, erleben eine Geschichte, würdigen die Geburtstagskinder, machen Aktionen und haben eine Kinderverkündigung. Die Kinder sind ca. 10.30 Uhr fertig und können im Gelände der VK abgeholt werden (bei Regen am „Boxenstop“ bzw. Bonhoefferzimmer). Bitte beachtet, dass auch die Kinder gesondert online angemeldet werden müssen.

Christenlehre
Der normale Regelbetrieb wird aufgrund der hohen Fallzahlen momentan eingestellt.
Trotzdem wollen wir nicht komplett aufgeben, sondern haben für jedes Kind zwei Angebote geschaffen. Entscheidet selbst, wie es euch damit geht und ob ihr diese nutzen wollt:

  1. Weihnachtswerkstatt (gemütlich verbringen wir Zeit miteinander und stellen Weihnachtsgeschenke her, auch für die Jungs gibt es handwerklich was zu tun)
    – 24.11.2021 – nur Klasse 5 und 6
    – 01.12.2021 – nur Klasse 3 und 4
    – 08.12.2021 – nur Klasse 1 und 2
    Wir treffen uns jeweils von 15.30 – 17.00 Uhr und werkeln in der ganzen Kirche verteilt. Für die Kinder der Montessori-Grundschule besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, dass diese 15.00 Uhr von uns an der Schule abgeholt werden können. Sollte das nicht möglich sein, melden wir uns noch mal. Bitte denkt an Mund-Nasen-Schutz. Sollten die Kinder nicht in der Schule gewesen sein, wäre es toll, wenn sie vorher einen Selbsttest machen, um die anderen zu schützen. Sprecht mit uns, wenn ihr Geschwisterkinder zusammenbringen wollt. Wir finden eine Lösung.
  2. Weihnachtsfeier der ganz besonderen Art: draußen, Feuerschale, Stockbrot, Kinderpunsch, Geschenke und evtl. andere Überraschungen.
    Am 15.12.2021 in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr; der lange Zeitraum ist so gedacht, dass nicht alle auf einmal 3 Stunden da sind, sondern die Kinder (gern auch ihr als ganze Familien) eine Zeit da seid und es nicht zu viele auf einmal sind… come and go. 😉

Spielzeit
Entfällt bis auf Weiteres.

Vorschulkreis/ VonAnfangAn
Entfällt bis auf Weiteres.

Besondere Aktionen
Auf unserem YouTube-Kanal finden sich zahlreiche Filme und Videos für Kinder. Nutzt dieses Angebot für Kinder und Familien. Die neueste Folge ist immer auf unserer Startseite verlinkt.

Zum Vormerken
Vom 18.07. – 24.07.2022 planen wir Kinderferientage im Gelände unserer Versöhnungskirche. Von 9.00 – 17.30 verbringen wir spannende erlebnisreiche Tage miteinander, hören Geschichten aus der Bibel, treffen Freunde usw. Wir hoffen, dass wir die Tage durchführen können. Alle Kinder ab dem Schulanfängeralter bis einschließlich 6. Klasse sind herzlich willkommen. Kosten: 40 Euro. Anmelden kann man sich unter 03741/289206 oder mit den ausliegenden Anmeldezetteln in der Kirchgemeinde.