Corona-News

Aktuelle Maßnahmen ab 17.04.2022

Keine Maskenpflicht und keine Abstandsregel mehr!

Hiermit wollen wir Euch über den aktuellen Stand der Schutzmaßnahmen bei Gottesdiensten sowie unserer Arbeit mit den Kindern informieren. Wir haben unsere Gruppen bzw. Bereiche aufgeführt und dort alle Besonderheiten erklärt. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Gottesdienste
Vielen Dank allen, die die Hygienemaßnahmen über die vielen Monate mitgetragen haben! Ab sofort gibt es keine Maskenpflicht und keine Abstandsregel mehr. Es ist natürlich jedem freigestellt, die Maske zum Selbstschutz weiterhin zu tragen.

Ab dem Ostersonntag feiern wir jeden Sonntag nur 2 Gottesdienste, 9:30 Uhr und 17 Uhr. Wir haben so die Möglichkeit, wieder liturgische Elemente einzubauen und die Kinder am Ende des Gottesdienstes zu segnen. Um den Vormittagsgottesdienst etwas zu entlasten, ermutigen wir, unseren Nachmittagsgottesdienst zu besuchen.

Livestream
Der 9:30-Uhr-Gottesdienst wird auch weiterhin als Livestream auf unserem YouTube-Kanal  übertragen. Wir danken allen, die uns dabei unterstützen. Es werden dafür noch technisch interessierte Mitarbeiter gesucht.

Arbeit mit den Kindern

Krabbelraum 0-3 Jahre
Das Paul-Schneider-Zimmer steht als Krabbelraum zur Verfügung. Dorthin wird der Gottesdienst auf einen Fernseher übertragen.

Kirchenmäuse 3-5 Jahre
Die Kinder beginnen zusammen mit ihren Eltern im Erwachsenengottesdienst. Nach der Lobpreiszeit beginnt ihr Programm im “Corriezimmer“.
11:10 Uhr kommen die Kinder wieder in den Erwachsenengottesdienst und werden – gern zusammen mit ihrer Familie – beim Abendmahl gesegnet.

Promiseland 5-12 Jahre
Der Kindergottesdienst findet komplett parallel zum Erwachsenengottesdienst um 9:30 Uhr statt. Die Kinder können ab 9:15 Uhr in das Jugendzentrum „Boxenstop“ kommen oder ab 9:45 Uhr direkt in das Bonhoefferzimmer der Versöhnungskirche. Wir beten gemeinsam, erleben eine Geschichte, würdigen die Geburtstagskinder, machen Aktionen, haben eine Kinderverkündigung und Kleingruppen.

Christenlehre
Ab 21. März 2022 treffen wir uns wieder:

• Klasse 1: jeden Montag von 15.30- 16.30 Uhr
  • Klasse 2-6: jeden Mittwoch von 16.00- 17.00 Uhr

Für Kinder der Ev. Montessori Grundschule bieten wir die Möglichkeit der Wegbegleitung von der Schule zur Kirche. Die Kinder werden von Mitarbeitern der Kirchgemeinde um 14.45 Uhr (Klasse 1) bzw. 15.00 Uhr (Klasse 2-4) an der Schule abgeholt. In der Schule muss eine Abholerlaubnis für Mitarbeiter der Versöhnungskirche vorliegen.

Spielzeit
Findet parallel jeden Montag zum Kindertreff der ersten Klasse statt. Dies ist eine freie Spielzeit im Gelände der Versöhnungskirche, wo Eltern mit Kindern von ca. 15.30 bis 17.30 Uhr miteinander Zeit verbringen. Die Aufsicht der Kinder hat jede Familie selbst. Bei Regen entfällt das Angebot.

Vorschulkreis/ VonAnfangAn
Es gibt zwei Gruppen: Ein Eltern- Kind- Kreis für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Dort wird zuerst gemeinsam gesungen und kleinstkindgerecht etwas über Gott und seine Welt erzählt. Danach besteht die Möglichkeit frei zu spielen und bei Kaffee, Obst und Keksen ins Gespräch zu kommen.
Parallel findet ein Vorschulkreis statt, bei dem die Kinder meist ohne Eltern eine Gruppenstunde mit anschließendem freiem Spielen erleben.

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 9.30 Uhr in der Versöhnungskirche (außer in den Schulferien).

Besondere Aktionen
- Auf unserem YouTube-Kanal finden sich zahlreiche Filme und Videos für Kinder. Nutzt dieses Angebot für Kinder und Familien. Die neueste Folge ist immer auf unserer Startseite verlinkt.
- Am 01.05.2022 wollen wir mit den Kindern für unser erstes Kirchenkaffee Kekse und Plätzchen – im Rahmen des Kindergottesdienstes - backen